2015 besuchten wir das erste Mal einen Pferdebetrieb mit Paddocktrail und (www.paddock-trail.de/anlagen.html) waren von dem Konzept begeistert. Bei allen Kompromissen, die man in der Pferdehaltung eingehen muss, erscheint uns dieses in Bezug auf die Bedürfnisse der Pferde und auch der Besitzer, welche nicht jeden Tag Zeit haben am schlüssigsten. 

In diesem Jahr (2017) wollen wir nun für unseren Betrieb den Plan Paddocktrail auf 2,5 Hektar Weide angehen. Der Grundaufbau soll in diesem Jahr stehen und in den nächsten Jahren durch Befestigung der Wege, Bau von festen Liegehallen und Anlegen von Bauminseln zur Beschattung nach und nach Gestalt annehmen...

 

Wir werden an dieser Stelle von unseren Fortschritten berichten :)

 

Insgesamt entstehen ca. 900m Trail mit 5 angrenzenden Koppeln und Bewegungsanreizen.

 

Hier entsteht unser Trail (Foto 2016) mit "Weitsicht" :)

Juni 2017: Das Heu ist gemäht und wir freuen uns auf eine super Heuqualität für den Winter. Auf unseren Flächen haben wir im Jahr 2014 gezielt eine fruktanarme Gräsermischung mit einem relativ hohen Knaulgrasanteil angesät.  Diese haben sich sehr gut entwickelt und liefern optimales Grundfutter für unsere Pferde.

Das Heu ist eingelagert, jetzt kann der Trailbau beginnen....

Aufbau der Weidezelte...

Zaunbau...

Sand zum Spielen und Wälzen...

Knabberecke...

Heuraufe zur freien Verfügen ...

alles verteilt auf ca 1 km Trailweg. Die Bewohner können kommen.

Einzug am 1.7.2017, jetzt gehts los...

... noch ohne Liegehalle, aber schon in Aktion...

 

Dezember 2018  Die Liegehalle ist fertig:)

Am 1. Dezember 2018 erhielten wir die LAG Stallplakette mit 7Sternen. Die Laufstallarbeitsgemeinschaft prüft und bewertet deutschlandweit Pferde haltende Betriebe hinsichtlich der artgerechten Pferdehaltung. Werden alle Anforderungen erfüllt gibt es einen blauen Stern, werden diese übererfüllt gibt es einen silbernen Stern, werden sie mehr als übererfüllt gibt es Gold. Wir sind stolz auf viermal Gold und dreimal Silber:)